Ihre zehnten Geburtstage möchten die norwegischen Musik-Projekte JORDJSØ und BREIDABLIK gemeinsam feiern und beschenken sich und uns mit dem Split-Album "Kontraster", das zwei Long-Tracks beinhaltet, die nicht nur Prog-Rock-Liebhaber aufhorchen lassen dürften.
"Wir haben in den letzten zehn Jahren eine unglaubliche Reise unternommen", erzählt JORDJSØs Gitarrist und Gründer Håkon Oftung. "Dieses Album fühlt sich an wie die perfekte Gelegenheit, unsere Herkunft und die Pioniere zu würdigen, die uns zu dem Sound geführt haben, den wir lieben. Es ist eine Feier der Kontraste - der verschiedenen Möglichkeiten, wie progressiver Rock interpretiert werden kann und dennoch seinen Wurzeln treu bleibt."
Morten Birkeland Nielsen, der Klangtüftler hinter BREIDABLIK, den wir bereits zweimal auf Musikreviews.de zum Interview begrüßen durften (hier und hier), ergänzt: "Für uns ist 'Kontraster' eine Hommage an die Vielfalt des Prog Rock. Wir haben zehn Jahre damit verbracht, unseren Sound zu entwickeln, und dieses Album reflektiert diese Entwicklung, während es immer noch in den Ursprüngen des Genres verwurzelt ist. Es ist ein wahres Zeugnis für die Einheit, die in den gegensätzlichen Einflüssen und Stilen zu finden ist, die die progressive Musik so unendlich faszinierend machen."
"Kontraster" erscheint am 25. April 2025 und kann als LP, CD und Download u.a. auf der Bandcamp-Seite vorbestellt werden.



(Thor Joakimsson)